Gegen 17.00 Uhr wurde eine Polizeistreife auf der Rosentalerstraße auf zwei Fahrzeuge mit stark überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam. Im Zuge der Verfolgung zeigte die Geschwindigkeit des Tachos am Dienstwagen 120 km/h an, trotzdem konnten sich die beiden Wagen weiter vom Dienstfahrzeug entfernen. Die Raser konnten sich einer Anhaltung entziehen und bogen auf den Südring ab.
Beide Lenker konnten ihre Fahrzeuge offenbar nicht mehr kontrollieren – zwei Unfälle mit Sachschaden waren die Folge. Eines der Autos konnte danach nicht mehr weiterfahren, dem anderen Lenker gelang die Flucht. Jedoch wurde seine Identität im Zuge einer Zeugeneinvernahme geklärt.
Bei dem geflüchteten Lenker handelte es sich um einen 19 Jahre alten Russen. Sein beschädigter Pkw konnte noch in der Nacht auf einem Parkplatz gefunden werden, von dem Russen fehlte allerdings jede Spur. Hierzu erfolgen weitere Ermittlungen.
Der Lenker des fahruntauglichen Pkw – ein 17-jähriger Syrer – steht im Verdacht, den Wagen unter Drogeneinfluss gelenkt zu haben. Eine Vorführung zum Amtsarzt verweigerte der Jugendliche. Zudem besitzt er keine Lenkberechtigung.
Im Zuge der Verfolgungsjagd kam es zu insgesamt 34 Verwaltungsübertretungen. Außerdem gehören beide Autos einem Fahrzeugvermieter und wurden unbefugt in Gebrauch genommen. Der Polizei zufolge seien diesbezüglich weitere Ermittlungen erforderlich. Beide Lenker werden nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.