Niederösterreich

Teenager mit Waffe bedroht und ausgeraubt

Zwei mutmaßliche Täter sollen in einer Passage in Amstetten einen 16-Jährigen ausgeraubt haben. Die Polizei erwischte sie noch am selben Tag.

Tanja Horaczek
Teilen
Die beiden mutmaßlichen Täter wurden verhaftet.
Die beiden mutmaßlichen Täter wurden verhaftet.
(Bild: imago stock & people)

Mit einer Schreckschusspistole sollen ein 16-jähriger afghanischer Staatsbürger und ein 20-jähriger russischer Staatsbürger, beide aus Amstetten, einen Teenager (16) in einer Passage in Amstetten bedroht haben. Mit vorgehaltener Waffe sollen sie ihn aufgefordert haben, Kopfhörer und Geld auszuhändigen. Das geschockte Opfer erstattete kurz nach der Tat Anzeige auf der Polizeiinspektion Amstetten.

Täter waren nicht geständig

Die Polizisten handelten rasch und erwirkten bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten eine Festnahmeanordnung für die Beschuldigten. So gelang es ihnen, die beiden mutmaßlichen Räuber noch am selben Abend in Amstetten auszuforschen und festzunehmen. Bei einer freiwilligen Nachschau an der Wohnadresse des 20-jährigen Beschuldigten stellten die Polizeibediensteten das Diebesgut und die Schreckschusspistole sicher. Aber beide Burschen zeigten sich nicht geständig. Gegen beide Beschuldigte wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden die beiden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

;