Welt

Teenager wirft Kätzchen in See und geht damit viral

Videoaufnahmen der 18-jährigen Tierquälers haben nun zu dessen Verhaftung geführt. Tierfreunde fordern eine harte Strafe für den Schüler.

Heute Redaktion
Teilen

"Das ist Felipe, der fliegende Kater", ist eine Stimme auf dem Video zu hören. Ein Jugendlicher, der den kleinen Vierbeiner am Nacken gepackt hält, grinst in die Kamera – und schleudert das verängstigte Fellknäuel in hohem Bogen in einen See.

Die brutalen Aufnahmen, die bereits mehrere Monate alt sein sollen, verbreiteten sich vor wenigen Tagen wie ein Lauffeuer in den Sozialen Medien. Zahlreiche Menschen meldeten sich darauf bei der Polizei von Stanislaus County (Kalifornien) mit Hinweisen zur Identität des grausamen Katzenwerfers.

"Kann nicht glauben, dass die Welt dazu verkommen ist"

"Mein Herz, es ist mir in die Hose gerutscht", erzählt Nicole Pinheiro, die das Video ebenfalls geteilt hatte, in einem Interview mit dem TV-Sender "KFOR". "Ich habe es auch meiner Mutter gezeigt und sie ist in Tränen ausgebrochen. 'Ich kann nicht glauben, dass die Welt dazu verkommen ist', hat sie dann gesagt".

VIDEO: Der TV-Sender "KFOR" berichtete über den Vorfall

Der mutmaßliche Täter, Garret H. (18), wurde kurz darauf von Polizisten ausgeforscht und verhaftet. Lange musste er aber nicht hinter Gittern schmoren, die Kaution von 10.000 US-Dollar wurde bezahlt, der Teenager entlassen. Weil er zum Tatzeitpunkt noch 17 Jahre alt war, wird der Fall vor dem Jugendgericht landen.

"Egal was, es war falsch!"

Eine Tatsache, die Pinheiro und zahlreichen Tierfreunden ganz und gar nicht schmeckt. "Als ich 17 Jahre alt war, wusste ich auch genau, was ich tat", klagt die Amerikanerin. "Selbst wenn er nur rumgeblödet, etwas für Snapchat aufgenommen, oder was auch immer getan hat, es war falsch!"

Ob "Felipe" diesen brutalen Vorfall überlebt hat, ist nicht bekannt. Die Polizei hat angekündigt den See aus dem Video genau untersuchen zu wollen.

(red)

;