Niederösterreich

Teenager wüteten in Schulen – Polizei fasst jetzt Trio

Zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger sollen an Höheren Schulen schwere Sachbeschädigungen angerichtet haben.

Erich Wessely
Die Polizei ermittelt jetzt.
Die Polizei ermittelt jetzt.
Daniel Schreiner (Symbolfoto)

Die Polizei konnte nun schwere Sachbeschädigungen im Bezirk Korneuburg klären! Beamte der Polizeiinspektion Korneuburg hatten seit Anfang Jänner 2023 Erhebungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe geführt, die Sachbeschädigungen an verschiedenen Schulen begangen haben soll.

Durch intensive Ermittlungen konnten jetzt ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger, ein 17-jähriger kroatischer Staatsbürger und ein 18-jähriger türkischer Staatsbürger – alle drei aus dem Bezirk Korneuburg – als Beschuldigte ausgeforscht werden (es gilt die Unschuldsvermutung).

Schaden macht rund 30.000 Euro aus

Bei den durchgeführten Einvernahmen waren die drei Beschuldigten geständig, insgesamt zehn Sachbeschädigungen an Höheren Schulen und eine Sachbeschädigung an einem Mehrparteienhaus in den Stadtgebieten von Korneuburg und Stockerau, im Zeitraum von Anfang Jänner bis Anfang Mai 2023, begangen zu haben. Der durch die Straftaten entstandene Schaden dürfte rund 30.000 Euro betragen.

Trio angezeigt

Die drei Beschuldigten werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;