Österreich

Teenagerpaar scheiterte bei Überfall auf Geschäft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Dienstagnachmittag versuchten ein 17-Jähriger und ein 15-jähriges Mädchen, ein Lebensmittelgeschäft in Amstetten zu überfallen. Sie täuschten eine Geiselnahme vor, doch der Coup scheiterte. Zuvor waren sie bei einer Bank, die geschlossen hatte, abgeblitzt.

Da die Bank geschlossen hatte, nahm das Paar ein Lebensmittelgeschäft ins Visier. Das Mädchen betrat gegen 16 Uhr zunächst alleine das Geschäft. Danach kam der 17-Jährige hinzu und täuschte vor, sie mit einer 35 Zentimeter langen Astsäge im Brustbereich zu bedrohen. Gleichzeitig hielt er ihr mit der Hand den Mund zu und rief mehrmals "Überfall".

Die Geschäftsinhaberin blieb davon unbeeindruckt und entgegnete, sie werde die Polizei rufen. Da ließ der Räuber seine "Geisel" los, nahm drei Zigarettenpackungen an sich und flüchtete. Beim Verlassen des Geschäfts stürzte er und verlor die Säge.

Der Jugendliche wurde wenig später nach einer Fahndung von der Polizei angehalten. Das Pärchen bestritt zunächst den Tatzusammenhang, legte danach aber doch ein Geständnis ab. Der Bursch wurde in die Justizanstalt St. Pölten gebracht, seine Komplizin angezeigt. Die Polizei stellte die gestohlenen Zigaretten und auch die für den Banküberfall vorbereitete Haube mit Sehschlitzen und einen Mantel mit Kapuze sicher.