Österreich

Teenie-Bande knackte 25 Häuser: 44.000 Euro Schaden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

In fünf steirischen Bezirken schlug die sechsköpfige Bande zu, ein Einbruch in einer Schule in Stainz ließ die Einbrecher-Gruppe auffliegen. Insgesamt dürften die Burschen innerhalb eines halben Jahres 44.000 Euro Schaden angerichtet haben.

In fünf steirischen Bezirken schlug die sechsköpfige Bande zu, ein in einer Schule in Stainz ließ die Einbrecher-Gruppe auffliegen. Insgesamt dürften die Burschen innerhalb eines halben Jahres 44.000 Euro Schaden angerichtet haben. 

Anfang November kam die Polizei den Burschen auf die Spur, die Einbrüche begannen jedoch schon im  Juni 2015. Insgesamt konnte die Polizei den Teenagern inzwischen schon 25 Einbruchdiebstähle nachweisen. Die sechs Täter schlugen in den Bezirken Voitsberg, Deutschlandsberg, Graz-Umgebung, Leibnitz und Südoststeiermark zu. 
Aufgeflogen ist alles als zwei der sechs Teenager, ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg und ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg Anfang November die Neue Mittelschule in Stainz ausräumten.Die Spuren führte zu dem jugendlichen Duo. 

Hausdurchsuchung brachte zu viel Beute

Die Polizei durchsuchte die Häuser der beiden Teenie-Ganoven und stieß dabei auf so viel Diebesgut, dass klar war, dass die Beute nicht nur von der einen Tat stammen konnte. 

Endstation Graz-Jakomini: Vier Burschen sitzen

Ausgehend von diesem Fahndungserfolg forschten die Beamten vier weitere Burschen im Alter von 16 und 17 Jahren aus. Innerhalb eines halben Jahres stiegen die Burschen in Freibäder, Gewerbebetriebe, Schulen und Vereinsgebäude ein. Vier der Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.