Österreich

Teenie-Bande richtete 160.000 Euro Schaden an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Die Polizei konnte nun eine Jugendbande schnappen, die in Wien insgesamt 60 Einbrüche verübt hat. Pikant: Ein Verdächtiger fiel bereits im Jänner auf. Er entwendete mit Freunden Fahrzeuge aus einer Werkstatt in Hernals und lieferte sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd ("Heute" berichtete).

Die Polizei konnte nun eine Jugendbande schnappen, die in Wien insgesamt 60 Einbrüche verübt hat. Pikant: Ein Verdächtiger fiel bereits im Jänner auf. Er entwendete mit Freunden Fahrzeuge aus einer Werkstatt in Hernals und lieferte sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd ().
Am 16. Februar 2017 gegen 01.45 Uhr gelang es den Polizisten der Polizeiinspektion Leyserstraße vier Jugendliche bei einem Einbruch in einen Supermarkt in der Märzstraße festzunehmen.

Bei den Befragungen packten sie dann aus. Dabei konnten vier weitere Mittäter ausgeforscht werden.

 "Im Zuge der Ermittlungen und der Spurenauswertungen stellte sich heraus, dass die Jugendbande für insgesamt 60 Einbrüche im Großraum Wien verantwortlich war. Diese Einbrüche verübten die Teenies in Geschäftslokale – vorwiegend Kleingewerbebetriebe – die sie in unterschiedlicher Täterbeteiligung im Zeitraum vom 24. Dezember bis 16. Februar verübt hatten", so Polizeisprecherin Irina Steirer.

Sieben Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren wurden in eine Justizanstalt eingeliefert. Ein 19-Jähriger ist noch flüchtig. Gesamtschaden: Über 160.000 Euro.

Verfolgungsjagd mit Polizei

Ein Mitglied der Jugendbande war bereits am 31. Jänner mit einem gestohlen Fahrzeug im Bereich der Floridsdorfer Brücke angehalten worden. Damals stellte sich heraus, dass der 14-Jährige mit zwei Freunden in eine Werkstatt in der Helblinggasse (Hernals) eingebrochen war und sowohl das Fahrzeug als auch die Kennzeichentafeln gestohlen hatte - Bei diesem Einbruch wurden insgesamt drei Fahrzeuge und ein Mobiltelefon entwendet.

;