Österreich

Teenie-Bande tasert Opfer, Jüngster ist er 14 Jahre ...

Die Wiener Polizei konnte einen brutalen Überfall im November 2017 aufklären. Es wurde eine Teenie-Bande ausgeforscht, die ein Opfer taserte.

Heute Redaktion
Teilen
Elektroschocker, getarnt als Taschenlampe: In Österreich verboten.
Elektroschocker, getarnt als Taschenlampe: In Österreich verboten.
Bild: LPD Wien, LPD, heute.at

Am 10. November 2017 überfiel eine Tätergruppe gegen 21 Uhr einen 17-Jährigen im Bereich des Sigmund-Freud-Parks in Wien-Alsergrund. Das Opfer wurde von drei Tätern umstellt und mit einer Pistole sowie einem als Taschenlampe getarnten Elektroschocker bedroht.

Als das Opfer die geforderte Geldübergabe verweigerte, wurde er mit dem Elektroschocker getasert und dabei leicht verletzt. Am selben Tag wurde gegen 21.30 Uhr an derselben Örtlichkeit der Bruder des 17-Jährigen ebenfalls von einem Mitglied dieser Gruppe mit einer Pistole bedroht.

Im Zuge der Ermittlungen konnten fünf Beschuldigte ausgeforscht werden. Der Jüngste der Gruppe ist erst 14 Jahre alt, der Älteste 16 Jahre alt. In den Einvernahmen zeigten sie sich teilweise geständig. (red)

;