Österreich

Teenie-Chaot (17) nach 27 Straftaten gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach 27 Straftaten in der Steiermark und in Wien zwischen Jänner und September 2016 haben Polizisten einen 17-jährigen Tschetschenen als Tatverdächtigen ausgeforscht.

Einbruchsdiebstähle, eine Brandstiftung, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Nötigungen und gefährliche Drohungen gegen Fußgänger sollen auf das Konto des jungen Mannes gehen. Oft soll er seinen Forderungen mit einem Messer Nachdruck verliehen haben.

Die ihm zugeordneten Tatorte liegen in Bruck an der Mur, Kapfenberg, Fürstenfeld, Leoben, Graz und Wien. Insgesamt ist ein Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden. Die Zerstörungswut des mutmaßlichen Täters äußerte sich in Form von mehreren Sachbeschädigungen. Er soll Fahrzeuge zerkratzt, einen Feuerlöscher entleert und Benzin in einem Kellerabteil entzündet haben.

Der Jugendliche wurde in der Polizeiinspektion Kapfenberg festgenommen. Er ist teilweise geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.