Szene

Teenie-Idol David Cassidy mit 67 Jahren gestorben

Mädchenschwarm David Cassidy ist am Dienstag mit 67 Jahren an den Folgen einer Demenzerkrankung in Florida gestorben.

Heute Redaktion
Teilen

Sänger und Schauspieler David Cassidy galt in den 1970er Jahren als DER Mädchenschwarm schlechthin. Nun ist er mit nur 67 Jahren an den Folgen seiner langjährigen Erkrankung gestorben.

Mädchenschwarm mit Strahle-Lächeln

Sein Strahle-Lächeln und seine treu-schmachtenden Augen brachten in den 70's weltweit Frauen zum Schmelzen. Die höchst erfolgreiche TV-Serie "Die Partridge Familie" katapultierte David als Schauspieler und Sänger zum international gefeierten Star. Mit Alltime-Songs wie "I Think I Love You" und "Come On Get Happy" ging er zudem auf Welttourneen.

Mädchenschwarm auf Tour

Cassidy wurde 1950 in New York geboren und zog nach der Trennung seiner Eltern mit der Mutter nach Los Angeles. 1970 wurde er für die bis heute bei den Amerikanern beliebte TV-Serie "Die Partridge Familie" engagiert, wo er als singender Mädchenschwarm Keith mit seiner Familie (ähnlich der Kelly Family) durch die USA tourte.

Der Höhepunkt seiner Karriere

Cassidy füllte in der Folge Konzerthallen auf der ganzen Welt, einer der schönsten Augenblicke seines Lebens war, laut eigener Aussagen, sein Auftritt im Madison Square Garden/ NY im Jahre 1972. Cassidys Familie war damals unter den kreischenden Fans. "Das war so emotional für mich. Ich bin so gesegnet, dass ich diesen Moment mit ihnen erleben durfte. Es ist der Höhepunkt meines Lebens," so Cassidy in einem späteren Interview.

Cassidy litt jahrelang an Demenz

So schnell der große Erfolg gekommen war, so schnell verschwand er auch wieder. Zwar arbeitete Cassidy auch weiterhin im Show-Business, an den Erfolg von einst konnte er aber nie wieder anknüpfen. Im Februar musste sich der einstige Teenie-Star dann aufgrund seiner Demenzerkrankung aus dem Showbusiness zurückziehen.

Im Kreise seiner Liebsten eingeschlafen

Am Dienstag starb David Cassidy an den Folgen seiner Krankheit in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale/Florida. Wenige Tage zuvor war Cassidy mit Organversagen ins Spital eingeliefert worden und lag seitdem auf der Intensivstation. Zumindest ist er im Kreise seiner Liebsten gestorben.

Fans und Kollegen trauern im Netz

Fans und Kollegen betrauern seither den Tod des Sängers im Netz. Beach Boys-Sänger Brian Wilson postete: "Die Nachricht von David Cassidys Tod hat mich sehr traurig gemacht. Er war ein sehr talentierter und netter Mensch."

Singer-Songwriterin Diane Warren brachte es mit "Tschüss, Kindheit!" auf den Punkt. Tschüss, David und gute Reise!

(HH)

;