Österreich

Teenie-Räuber filmen Überfall auf Opfer (14)

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: heute.at

Denkbar ungeschickt stellten sich zwei jugendliche Verdächtige in der Nähe von Graz an. Nicht nur attackierten sie ihr Opfer in einem Shopping-Center, sie filmten den Vorfall auch noch.

Am Montag gegen 18.40 Uhr begegneten die zwei 14-Jährige aus Graz einem Gleichaltrigen in einem Elektro-Geschäft in einem Grazer Shopping-Center. Laut Polizei sollen sie den hilflos wirkenden 14-Jährigen mit Schlägen und Tritten attackiert und den Angriff mit dem Handy mitgefilmt haben.

Das Problem der Schläger: Ladendetektive bemerkten den Vorfall, stoppten die Attacke an und verständigten die Polizei. Einer der beiden Burschen konnte jedoch noch flüchten und galt für ein paar Tage als abgängig. Der Zweite, er hatte die Tat gefilmt, wurde auf eine Dienststelle gebracht und im Beisein seiner Mutter einvernommen. Auf seinem Smartphone befanden sich Hinweise auf ähnliche Fälle.

Wollten Geld stehlen

Nun konnten Polizisten in Seiersberg auch den vorerst flüchtigen anderen Verdächtigen befragen. Er war nach seiner kurzfristigen Abgängigkeit wieder zu Hause erschienen und zeigte sich umfassend geständig, gemeinsam mit seinem Freund den 14-Jährigen attackiert zu haben, um an Bargeld zu gelangen. Die beiden 14-Jährigen sind strafmündig und werden angezeigt.

Das 14-jährige Opfer war durch die Attacken leicht verletzt worden und konnte das LKH Graz nach ambulanter Behandlung verlassen. Der Jugendliche kannte die mutmaßlichen Täter nicht. Sein Handy wurde durch die Tritte beschädigt.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer