Österreich

Teenie sperrte sich selbst in Gepäckschließfach ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Freiw. Feuerwehr Baden-Stadt

Ungewöhnlicher Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei am Sonntag am Bahnhof Baden: Ein Jugendlicher hatte sich in ein Gepäckschließfach eingesperrt. Die Einsatzkräfte mussten den Burschen befreien.

Ungewöhnlicher Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei am Sonntagabend am Bahnhof Baden: Ein Jugendlicher hatte sich in ein Gepäckschließfach eingesperrt. Die Einsatzkräfte mussten den Burschen befreien.

War es eine Mutprobe oder eine verlorene Wette, die den 1,60 großen Burschen dazu veranlasste in Millimeterarbein in die winzige Box zu quetschen, steht noch nicht fest. Fakt ist: Zahlreiche Zeugen waren dabei, als der Bursche sich in das Schließfach zwängte. Eingegriffen hat jedoch keiner - bis der Bub um Hilfe rief. Die Passanten, die das Unterfangen beobachtet hatten, riefen schließlich die Feuerwehr.

Es sei ein heikler Einsatz gewesen, sagte Michael Rampl von der Feuerwehr Baden gegenüber dem ORF Niederösterreich: „Wir wussten ja nicht, wie lange sich der Jugendliche bereits im Schließfach befand. Die größte Gefahr geht in solch einem Fall von einer Panikreaktion aus, weil es in dem Schließfach sehr beengt ist. Es ist außerdem nicht viel Sauerstoff da drinnen, und das Gehäuse ist relativ dicht. Das hätte zu einer Ohnmacht oder Ähnlichem bei dem Buben führen können.“

Die Einsatzkräfte konnten schließlich die Türe des Schließfaches mit einem Brecheisen öffnen und den Burschen befreien. Er kam mit einem Schock davon.

Rätselhaft: Bereits zwei Mal mussten sich Jugendliche im Badener Bahnhof aus einem Schließfach befreien lassen, zuletzt  vor zwei Jahren.