Bereits am 23. November kam es in Kufstein in einem Handelsbetrieb zu einem räuberischen Diebstahl, am Mittwoch, 26. November, zu einem weiteren Einbruchsdiebstahl in einem Handelsbetrieb in Breitenbach.
Am Freitagvormittag langte bei der Polizeiinspektion Kramsach schließlich der Hinweis über ein verdächtiges Fahrzeug in Kundl ein, woraufhin eine Streife der Polizeiinspektion Kramsach eine Intensivkontrolle des angeführten Fahrzeugs durchführte.
Im Zuge der weiteren Amtshandlung wurden ein 16-jähriger Iraker, ein 17-jähriger Ungar und eine 13-jährige Österreicherin angetroffen und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die am kontrollierten Pkw angebrachten Kennzeichen, sowie das Auto selbst, gestohlen worden waren.
Darüber hinaus konnte beim irakischen Staatsangehörigen eine Schreckschusswaffe, sowie ein Pfefferspray – trotz bestehenden Waffenverbots – aufgefunden und sichergestellt werden. Beim Ungar wurden zudem Suchtmittel aufgegriffen.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten die drei kontrollierten Personen als Täterschaft zu den angeführten Diebstahls-Handlungen in Kufstein und Breitenbach ausgemittelt werden.
Der 16-Jährige und der 17-Jährige wurden in weiterer Folge festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen durch die Polizei sind laufend.