Wien

Teenies filmen Flucht, Polizei findet Video auf Insta

Durch einen Livestream konnte die Polizei vier Teenager ausforschen, die in einen Überfall verwickelt gewesen sein sollen. Der Haupttäter gestand.

Christian Tomsits
Florian Kreiner verteidigte zwei der vier Verdächtigen vor Gericht.
Florian Kreiner verteidigte zwei der vier Verdächtigen vor Gericht.
Denise Auer

Wirklich dümmer als erlaubt: Mit drei Komplizen (19, 18, 17) soll ein damals 16-Jähriger im Jänner eine Tankstelle in Wien-Hietzing ausgeraubt haben. Der Vorbestrafte stürmte mit Maske, Handschuhen und einer Schreckschusspistole in die BP-Filiale, machte dem Mitarbeiter gehörig Angst und ganze 723 Euro in bar an Beute.

Nach Tankstellenraub kam es zur Verfolgungsjagd

Dann wurde es skurril: Bei Perchtoldsdorf (NÖ) kamen die Burschen mit ihrem Auto in ein Planquadrat. Statt anzuhalten, lieferten sich die Führerscheinlosen mit gestohlenem Kennzeichen eine filmreife Verfolgungsjagd mit den Beamten (im wahrsten Sinne des Wortes). Denn: Der Erstangeklagte streamte die Autofahrt live auf Instagram, wo ein Ermittler zufällig das perfekte Beweismittel entdeckte und geistesgegenwärtig sicherte.

Angehörige von Angeklagten gingen Journalisten an

Am Dienstag vor Gericht gestand nur der Haupttäter den angeklagten Raub, während dessen Familie anwesende Berichterstatter im Saal beflegelte. Sein Urteil wird abgesondert gefällt. Der Rest (Verteidiger: Top-Anwalt Florian Kreiner) wurde von Raub zwar freigesprochen, fasste aber wegen Hehlerei sechs Monate bedingte bzw. ein Jahr teilbedingte Haft aus, da sie Teile der Beute verschwinden haben lassen. Die Urteile sind bereits rechtskräftig.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;