Oberösterreich

Teenies nach brutalem Raub in Kinderzimmer verhaftet

Festnahme nach brutalem Raub! Zwei 15-Jährige hatten im April einen 12-Jährigen in Wels niedergeprügelt und dann beklaut. Nun wurden beide verhaftet. 

Teilen
Am Bahnhof Wels kam es zu dem brutalen Überfall.
Am Bahnhof Wels kam es zu dem brutalen Überfall.
Matthias Lauber

Es war der 16. April 2022: Ein 12-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf wartete nichts ahnend auf dem Welser Hauptbahnhof auf seinen Zug, als plötzlich zwei Teenies auf ihn zukamen.

Die beiden 15-Jährigen, ein Russe und ein Österreicher, hatten keine guten Absichten. Der Russe aus dem Bezirk Linz-Land schlug dem Buben ohne Vorwarnung mehrmals mit der Faust ins Gesicht, der Österreicher, ebenfalls aus dem Bezirk Linz-Land, verpasste ihm laut Polizei eine "wuchtige Ohrfeige".

Handy und Brusttasche gestohlen

Darauf nahmen die beiden dem 12-Jährigen sein Handy und seine Brusttasche ab. Für den Bub war die Sache aber noch nicht vorbei. Die mutmaßlichen Täter misshandelten ihn weiter, solange bis er kauernd zu Boden ging.

Auch dann traten und schlugen die beiden 15-Jährigen noch mehrmals auf ihr Opfer ein, unter anderem auch auf dessen Kopf. Der Österreicher soll etwa mit beiden Beinen auf den Körper des 12-Jährigen gesprungen sein. 

Hämatome am ganzen Körper

Der Bub erlitt am ganzen Körper Hämatome, wollte aber weder Anzeige erstatten noch zum Arzt gehen.  

Die Polizei kam den beiden 15-Jährigen Wochen später bei einer Kontrolle in Linz auf die Schliche. Dabei fanden die Polizisten das Handy des 12-Jährigen beim Russen.

Ermittlungen führten zur Verhaftung

Darauf folgende Ermittlungen brachten die Tat ans Tageslicht. Die Staatsanwaltschaft Linz verfügte daraufhin mit richterlicher Bewilligung eine Festnahmeanordnung gegen die beiden Beschuldigten. 

Sie wurden schließlich am Freitag gegen 11.30 Uhr Uhr an deren Wohnadressen bei den Eltern durch zwei Streifen der Polizeiinspektion Ansfelden verhaftet. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer