Welt

Teile sind zerstört, doch Europapark wieder offen

Die Feuerwehr konnte den Großbrand im Europapark unter Kontrolle bringen. Wegen Nachlöscharbeiten sind immer noch Einsatzkräfte vor Ort.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach dem Großbrand im Europa-Park in Rust öffnet die Freizeitanlage laut eigenen Angaben am Sonntag wieder ihre Tore. Geschlossen bleiben die vom Feuer betroffenen Bereiche des Parks. Beim Rettungseinsatz wurden mindestens drei Feuerwehrleute verletzt.

Sie hätten unter anderem Rauchvergiftungen erlitten, teilte die Polizei am frühen Sonntagmorgen mit. Besucher und Angehörige des Vergnügungsparks bei Freiburg seien nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden. Die Löscharbeiten seien noch im Gange, der Brand aber unter Kontrolle, hieß es.

Die Freizeitanlage soll am Sonntag um 9 Uhr wieder aufgehen. Auch Veranstaltungen wie die TV-Show "Immer wieder sonntags" unter anderem mit der Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli sollen wie geplant stattfinden, teilte der Europapark auf Twitter mit.

Im Europa-Park im süddeutschen Rust ist am Samstagabend ein Großbrand ausgebrochen. Der Park wurde evakuiert. Im Einsatz standen gegen 500 Einsatzkräfte.

Wie der Park über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, brannte es bei der Attraktion "Die Piraten von Batavia". Nach Angaben der Feuerwehr steht eine Lagerhalle in Flammen, das Feuer griff nach Polizeiangaben vermutlich auf Fahrgeschäfte über.

Nach Schätzungen der Einsatzkräfte wurden nach Ausbruch des Feuers Tausende Besucher in Sicherheit gebracht. Laut Polizei zählte der Park am Samstag insgesamt 25.000 Gäste. "Die Besucher haben den Freizeitpark geordnet verlassen", teilte die Polizei Offenburg mit.

Große Rauchsäule

Die erste Meldung über den Brand in dem nördlich von Freiburg gelegenen größten deutschen Freizeitpark erreichte die Feuerwehr gegen 18.20 Uhr. Auf Bildern war später zu sehen, wie dichter Rauch über der Lagerhalle aufstieg. Luftaufnahmen, die während des Feuers entstanden und über Twitter verbreitet wurden, zeigten Flammen auf mehreren Seiten des Gebäudes. Die Rauchsäule war weithin zu sehen. Wiederum auf anderen Bildern in sozialen Netzwerken waren im Skandinavien-Bereich brennende Balken und Gerippe von Gebäuden zu erkennen.

Die Einsatzkräfte versuchten unter Hochdruck, ein Übergreifen des Feuers auf andere Areale zu verhindern. Gegen 21.30 Uhr sagte ein Sprecher der Polizei Offenburg, das Feuer sei unter Kontrolle. Es gebe allerdings noch einige aktuelle Brandherde.

Brandursache unklar

Zur Brandursache machte die Polizei zunächst keine Angaben. Aufgrund der starken Rauchentwicklung riet sie den Anwohnern, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Zufahrtswege zum Themenpark waren gesperrt.

Nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) war die Freilichtbühne in dem Park für die Sendung "Immer wieder sonntags" mit Moderator Stefan Mross nicht von dem Brand betroffen.

Der Geschäftsführer des Europaparks, Michael Mack, bedauert den Großbrand auf Twitter. "Ich kann meine Gefühle nicht ausdrücken", schreibt Mack. Die Bereiche Batavia und Norwegen seien komplett zerstört worden. (chi/chk/sda)