Österreich

Teile von OÖ versinken jetzt in den Schneemassen

Schnee-Chaos in OÖ! In der Nacht auf Donnerstag gab es massive Probleme durch Glatteis, nun sorgen der Neuschnee für Chaos auf den Straßen.

Heute Redaktion
Teilen

- Im Bezirk Kirchdorf an der Krems gab es nach einem Lkw-Unfall im Bereich des Klauser Tunnels auf der Pyhrnautobahn bei Molln riesiges Stauchaos. Die Autobahn musste gesperrt werden, doch weil auf den Umleitungen Schneechaos herrschte, war eine Umleitung zum Teil nicht möglich. Folge: Totalsperre. Kilometerlanger Stau.

- In Weißkirchen an der Traun endete ein Fahrzeugüberschlag auf der Traunuferstraße glimpflich. Ein Pkw-Lenker kam von der Straße ab, überschlug sich und landete in einer angrenzenden Wiese.

- Im Bezirk Gmunden gab es für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eine Kettenpflicht. Konkret auf der B 145 ab St. Agatha bis Pötschenpass und auf der B 166 von Gosaumühle bis zum Pass Gschütt.

- Vor dem Schnee war in der Nacht das Blitz-Eis das Hauptproblem. Innerhalb weniger Minuten wurde aus dem Schneeregen eine spiegelglatte Fahrbahn. Dutzende Autos rutschten weg. Besonders gefährlich war die Situation etwa in Wels-Land. Zwischen Weißkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) und Allhaming (Bezirk Linz-Land) sowie auf der Innviertler Straße am sogenannten "Schallerbacher Berg" zwischen Wallern an der Trattnach und Schlüßlberg (Bezirk Grieskirchen) blieben die Autos im Sekundentakt hängen oder rutschten weg.

- Auch in und um Linz fiel in der Nacht Schnee, am Pöstlingberg waren es einige Zentimeter.

Die schlechte Nachricht für Autofahrer: Auch in den nächsten Tagen soll es viel Schneefall geben. (rep)