Österreich

Telefon-Betrüger: Tankstellenmitarbeiterin gab iTune...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Dreiste Betrugsmache in St. Valentin (Amstetten): Ein Betrüger gab sich am Telefon als IT-Techniker der OMV aus, verlangte von einer Tankstellenmitarbeiterin die Codes von 20 iTunes-Wertkarten. Die Dame kam der Aufforderung nach, Schaden: 1.000 Euro.

Für das Update am Terminal der Tankstelle bräuchte der Unbekannte die Codes der iTunes-Wertkarten, nur so könne er eine Sperre verhindern.

Die Tankstellenmitarbeiterin dachte sich nicht viel dabei, rubbelte die Codes frei und gab sie dem Unbekannten durch. Bald kam ihr die Sache komisch vor, noch am Sonntag wurde Anzeige erstattet.

Doch alle Wertkarten wurden bereits eingelöst, der Schaden: 1.000 Euro. Der Anruf kam von einer Telefonnummer aus Deutschland, die Ermittlungen laufen.