Österreich

Telefonbetrüger erbeutete zigtausende Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com/Symbolfoto

Einem gemeinen Trick ist eine 51-jährige Frau im Bezirk Kitzbühel aufgesessen. Ein bisher Unbekannter hatte sie per Telefon über einen angeblichen Gewinn informiert, wies Sie jedoch an einen niedrigen fünfstelligen Betrag zwecks Spesen zu überweisen.

 

Die Dame erhielt die "glückliche Nachricht", dass sie einen hohen 5-stelligen Eurobetrag gewonnen hätte. Über mehrfache telefonische Anweisung überwies die 51-Jährige dem vermeintlichen Täter im angeführten Tatzeitraum Geldsummen im niedrigen 5-stelligen Eurobereich, um die versprochene Gewinnsumme zu erhalten. Schlussendlich wurde dem Opfer jedoch bewusst, dass einem Betrüger zum Opfer gefallen ist und erstattete die Anzeige bei der Polizei.

In zwei weiteren Fällen im Bezirk Kitzbühel wurden die Opfer über eine deutsche Telefonnummer angerufen und über einen angeblichen Gewinn in Kenntnis gesetzt. Die Gewinnsummen beliefen sich im 5-stelligen Eurobetrag.  Um jedoch in den Genuss dieses Gewinnes zu kommen, sollten die Opfer vorab Kosten für angefallene Notariatskosten oder Verwaltungsgebühren über Geldtransferdienste überweisen.

Auch in Graz war am Montag eine