Szene

Telefonjoker Angela Merkel hob bei Jauch nicht ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL/Frank Hempel

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt es in ihrem Job laufend mit schwierigen Fragen zu tun. Am Montag sollte sie CDU-Politiker Wolfgang Bosbach beim Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" aus der Patsche helfen und als Telefonjoker die richtige Antwort geben. Bosbach landete aber nur auf der Mobilbox, der Ersatz-Joker wusste auch nicht weiter.

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel bekommt es in ihrem Job laufend mit schwierigen Fragen zu tun. Am Montag sollte sie CDU-Politiker Wolfgang Bosbach beim Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" aus der Patsche helfen und als Telefonjoker die richtige Antwort geben. Bosbach landete aber nur auf der Mobilbox, der Ersatz-Joker wusste auch nicht weiter.

Die 500.000-Euro-Frage zum Thema DDR bringt Bosbach ins Schwitzen: "Die DDR-Kult-Waschmaschine "WM66" ist unter anderem dafür legendär, dass viele Besitzer mit dem Gerät auch ...?" Die Antwortmöglichkeiten: "Heizstrom erzeugten, Obst einkochten, Staub saugten, Westradio empfingen".

Von Günter Jauch ist offenbar keine Hilfe zu erwarten, deshalb lässt er sich seine Jacke aus der Garderobe holen und holte das Handy heraus, um sich mit einem Telefonjoker zu behelfen. Für diese wichtige Aufgabe hat er die in der DDR aufgewachsene Bundeskanzlerin Angela Merkel auserkoren.

Bei der Kanzlerin kommt er jedoch nur auf die Mobilbox, Ersatz-Joker und Journalistin Maybrit Illner kann ihm nicht weiterhelfen. Daraufhin beendet Bosbach seinen Auftritt, die erspielten 125.000 Euro kommen dem guten Zweck zugute. Die richtige Antwort: Mit der Waschmaschine wurde Obst eingekockt.

Merkel schrieb SMS

Merkel meldet sich aber dann doch noch: Kurz nach Bosbachs Ausstieg piepst sein Handy. "Ich konnte nicht rangehen. Was gibts denn?" schreibt Merkel. Bosbach simst zurück: "Liebe Angela, es hat sich schon erledigt, aber vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast." Merkel erwidert: "Ok, was auch immer es war herzliche grüsse am".