Österreich

Telefonschmäh: Trafikantin um 9.000 Euro betrogen

Heute Redaktion
Teilen
Am Flughafen ist immer viel los, die Trafikantin war ständig abgelenkt.
Am Flughafen ist immer viel los, die Trafikantin war ständig abgelenkt.
Bild: privat

Immer gerissener werden Betrüger: Eine Trafikantin am Schwechater Airport wurde zwei Stunden am Telefon hingehalten – sie verlor ein kleines Vermögen.

Zwei Stunden lang wurde ein Trafikantin von einem Profi am Telefon hingehalten. Der Mann gab sich als Servicemitarbeiter aus und wollte die Sicherheit der Unternehmerin checken. Während des Gespräches war die Trafikantin immer wieder von Kunden abgelenkt, nach zwei Stunden war das "Service-Gespräch" beendet.

Doch kurz nach dem Telefonat kam der gestressten Unternehmerin das Gespräch doch seltsam vor, sie rief bei jener Firma an, als deren Mitarbeiter sich der Betrüger ausgegeben hatte. Die Firma wusste von nichts. Aber es kommt noch dicker: Während des Telefonats mit dem Abzocker hatten die Betrüger reihenweise Codes für Wertkarten aktiviert (die Frau musste die Codes und Bon-Nummern durchgeben) - Schaden: knapp 9.000 Euro.

Das Opfer ging daraufhin zur Polizei, die Ermittlungen der Exekutive laufen.

(Lie)