Welt

Tempelberg: Israel entfernt Metalldetektoren wieder

Israelische Sicherheitskräfte haben die Metalldetektoren am Tempelberg in Jerusalem in der Nacht auf Dienstag wieder abgebaut.

Heute Redaktion
Teilen
Israelische Sicherheitskräfte haben in der Nacht auf Dienstag die Metalldetektoren am Tempelberg abgebaut.
Israelische Sicherheitskräfte haben in der Nacht auf Dienstag die Metalldetektoren am Tempelberg abgebaut.
Bild: Reuters/Ammar Awad

Das Sicherheitskabinett habe auf Empfehlung der Sicherheitsorgane entschieden, die Metalldetektoren durch "Sicherheitsinspektionen auf der Grundlage hoch entwickelter Technologien und andere Hilfsmittel" zu ersetzen, hieß es in einer Bekanntmachung des Büros von Regierungschef Benjamin Netanjahu am Dienstag.

Das werde "kluge Überprüfung" überall in der Altstadt Jerusalems ermöglichen und die Sicherheit der Besucher auf dem Gelände des Tempelbergs gewährleisten. Arbeiter bauten sämtliche Metalldetektoren in der Nacht auf Dienstag ab.

Als die Entscheidung des Sicherheitskabinetts bekannt wurde, versammelten sich spontan einige hundert Palästinenser zu einer Freudenkundgebung an einem Zugang zum Tempelberg. Als ein Demonstrant ein Feuerwerk abbrannte, setzte die israelische Polizei Blendgranaten ein, um die Menge zu vertreiben.

Angesichts der gewalttätigen Konflikte um die Zugangsrechte zum Tempelberg in Jerusalem hatte der UN-Sondergesandte Nikolai Mladenow zuvor eine rasche "Lösung" gefordert. "Es ist extrem wichtig, dass für die aktuelle Krise bis Freitag eine Lösung gefunden wird", sagte der Sondergesandte für den Nahen Osten am Montag im UN-Sitz in New York. (red)

Mehr zum Thema