Österreich

Temperatur-Sturz, zu Ostern dann 24 Grad

Ab morgen wird's für drei Tage richtig kalt und stürmisch. Am Sonntag meldet sich der Frühling mit viiiel Sonne zurück. Zu Ostern ist Frühling.

Heute Redaktion
Teilen

Wann wird es endlich wieder wärmer? UBIMET-Experte Josef Lukas verrät uns, wann der Frühling zurückkehrt.



Donnerstag

Am Donnerstag wird es nochmal deutlich kälter, die Höchstwerte kommen nicht über 13 Grad hinaus. Eine kräftige Kaltfront sorgt für einen regelrechten Temperatursturz in der Nacht auf Donnerstag. Sie bringt Wolken und stürmischen Wind. Die Osttiroler und Kärntner können sich bei Höchstwerten von 17 Grad am Nachmittag über wenige Sonnenstrahlen freuen, im Rest von Österreich bleibt es bewölkt.

Freitag

Auch am Freitag bleibt es in der Osthälfte Österreichs durchgehend wolkig, regnerisch und windig. Es wird nochmal kälter, die Höchsttemperaturen bleiben bei 11 Grad hängen. "In den Bergen gibt es nochmal einen kleinen Wintergruß", warnt Lukas. Es kann bis auf 700 Meter, also einige Täler, herunter schneien.

Samstag

Rechtzeitig zum Wochenende zeigt sich das Wetter langsam von seiner freundlicheren Seite. Der Wind wird weniger, in Vorarlberg, großen Teilen Tirols und Kärnten strahlt die Sonne vom Himmel. Die Temperaturen dort klettern wieder auf 20 Grad.

Die Menschen im Osten Österreichs müssen sich noch mit Höchstwerten von bis zu 15 Grad begnügen, die Wolken sind noch sehr zahlreich. Das ändert sich am Sonntag.

Sonntag

"Am Sonntag wird es richtig freundlich", so Lukas. Der Frühling kehrt zurück, es ist in ganz Österreich freundlich und sonnig. Die wenigen Quellwolken, die im Osten noch zu sehen sind, stören das frühlingshafte Bild nicht. Am wärmsten wird es im Westen bei bis zu 24 Grad.

Hier geht's zum Wetter in Ihrer Region! (csc)

;