Wetter

Temperatursturz bringt jetzt Schnee nach Österreich

Es wird wieder weiß! Österreich darf sich in den kommenden Tagen stellenweise wieder über Schnee freuen – wo es genau schneit, erfährst du hier.

Der Winterdienst ist für den Schnee gerüstet.
Der Winterdienst ist für den Schnee gerüstet.
lex van lieshout fotografie / ANP / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Mittwoch ziehen in der Früh noch die letzten Reste der Kaltfront einer Tiefdruckzone mit Zentrum über dem Nordatlantik über Österreich und sorgen für leichten Regen. Am Donnerstag sorgt ein Zwischenhoch kurzfristig aber verbreitet für Inversionswetter, bevor am Freitag ein neues Frontensystem in Kombination mit einem Italientief für ergiebige Niederschläge und sinkende Temperaturen sorgt.

Am Mittwoch, Allerseelen, überwiegen von Vorarlberg bis ins Innviertel die Wolken und ganz im Westen fallen in der Früh ein paar Tropfen. Ab Mittag verlagert sich der zunächst leichte Regen entlang der Zentralalpen südostwärts, gegen Abend gehen auch im Osten und Süden ein paar Regenschauer nieder. Trocken und häufig sonnig bleibt es am ehesten ganz im Norden. Bei schwachem bis mäßigem, im Osten auch lebhaft auffrischendem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 12 und 20 Grad.

Der Donnerstag beginnt mit Restwolken, aber meist trocken. Tagsüber lässt sich an der Alpennordseite und im Osten zeitweise die Sonne blicken, im Süden überwiegen weiterhin die Wolken und im Westen zieht es am Nachmittag zu, bis zum Abend bleibt es aber noch meist trocken. Der Wind dreht auf Südost und frischt im Osten lebhaft auf, an der Alpennordseite wird es gebietsweise föhnig. Je nach Sonne und Föhn erreichen die Temperaturen 11 bis 18 Grad.

13 Grad am Wochenende

Der Freitag startet in der Osthälfte noch trocken, die Sonne zeigt sich aber kaum und von Westen her breitet sich kräftiger Regen aus. Die Schneefallgrenze sinkt in den Nordalpen von Westen her gegen 1.000 Meter ab, am Alpenhauptkamm liegt sie um 1.500 Meter. Gegen Abend beruhigt sich im Westen und Süden das Wetter. Im Osten weht anfangs noch lebhafter Südostwind, tagsüber dreht der Wind allgemein auf West und frischt in exponierten Lagen kräftig auf. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 16 Grad.

Am Samstag halten sich allgemein dichte Wolken und besonders ganz im Osten bzw. Südosten regnet es zeitweise, auch an der Alpennordseite fallen noch ein paar Tropfen bzw. oberhalb von rund 1.200 Meter Flocken. In den südlichen Becken und im Donauraum überwiegen die trockenen Abschnitte, die Sonne zeigt sich am ehesten von Vorarlberg bis Oberkärnten ab und zu. Bei lebhaftem, am Alpenostrand auch kräftigem und im Süden föhnigem Nordwestwind kommen die Temperaturen nicht mehr über 5 bis 13 Grad hinaus.

Schnee im Anmarsch - so kommt der Winter nach Österreich - das Video:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf