Wetter

Temperatursturz in Österreich – Schnee im Anmarsch

Die Temperaturen steigen am Dienstag in Österreich noch einmal auf milde 14 Grad, doch dann kommt ein Wetter-Sturz – und jede Menge Schnee.

Teilen
Die Einsatzkräfte sind für Schneefälle gerüstet.
Die Einsatzkräfte sind für Schneefälle gerüstet.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Das Randtief "Annette" zieht am Dienstag über Deutschland hinweg, welches auch auf Österreich Einfluss hat. Zur Wochenmitte kündigt sich schließlich eine Kaltfront an. Damit gehen die Temperaturen landesweit wieder zurück, in den Alpen gibt es Neuschnee.

Am Dienstag überwiegen die Wolken, im Westen und Norden fällt zeitweise etwas Regen. Die Sonne zeigt sich vor allem von der Silvretta bis zum Dachstein sowie im Südosten ab und zu, hier wird es vorübergehend leicht föhnig. Am Abend breitet sich der Regen an der Alpennordseite aus, dabei bricht der Südföhn zusammen und wird von lebhaftem Westwind abgelöst. Zuvor steigen die Temperaturen meist auf 5 bis 14 Grad, in Vorarlberg wird es stellenweise noch etwas milder und in den Niederungen Kärntens bleibt es kälter.

Temperatursturz am Mittwoch

Der Mittwoch verläuft vor allem im Bergland und im Süden nass bzw. zunehmend winterlich mit kräftigem Schneefall. Die Schneefallgrenze sinkt am Abend bis in viele Täler ab, speziell im Süden schneit es bis in die Niederungen. Entlang der Donau und im Osten legt der Regen Pausen ein, hier weht lebhafter bis kräftiger Westwind. Die Sonne zeigt sich allgemein kaum und mit maximal 1 bis 9 Grad beginnt es abzukühlen, am mildesten bleibt es noch im Südosten.

Am Dreikönigstag am Donnerstag schneit es an der Alpennordseite immer wieder, im Donauraum und im Osten mischt sich in den tiefsten Lagen Regen dazu. Die Sonne scheint besonders in Osttirol und Kärnten zeitweise, auch im Westen lockert es tagsüber zunehmend auf. Bei lebhaftem, im Osten auch kräftigem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen -1 und +7 Grad

Der Freitag beginnt trocken und abseits lokaler Nebelfelder häufig sonnig. Ab Mittag zieht es im Westen zu und am Abend setzt in Vorarlberg Schneefall ein, im Rheintal mischt sich Regen dazu. Im Süden bleibt es meist freundlich. Bei nur noch schwachem bis mäßigem und auf Südost drehendem Wind kommen die Temperaturen nicht mehr über -4 bis +4 Grad hinaus.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer