Wetter

Temperatursturz! Jetzt wird es bis zu 15 Grad kälter

Das Wetter präsentiert sich am heutigen Dienstag weiter von seiner unbeständigen Seite, zudem lässt eine Kaltfront die Temperaturen deutlich sinken.

Teilen
Es wird jetzt deutlich kälter im Land.
Es wird jetzt deutlich kälter im Land.
iStock/ Symbolbild

Der Alpenraum liegt am Dienstag in einer nordwestlichen Strömung und von der Nordsee fließen kühle Luftmassen ins Land. In der zweiten Wochenhälfte lässt der Tiefdruckeinfluss etwas nach und die Temperaturen steigen wieder auf ein sommerliches Niveau.

Der Dienstag startet im äußersten Südosten sowie entlang der Nordalpen oft nass. Tagsüber lässt der Regen rasch nach und geht in einzelne Schauer über, dazwischen kommt am Nachmittag ab und zu die Sonne zum Vorschein. Freundlicher wird es im Donauraum sowie in Osttirol und Oberkärnten, hier klingen anfängliche Schauer rasch ab und die Sonne zeigt sich immer häufiger.

Der Wind weht mäßig bis lebhaft, am Alpenostrand anfangs auch noch kräftig aus West bis Nordwest. Meist nur 16 bis 23 Grad, im Osten 24 und im Süden bis 26 Grad. In 2.000 Metern Höhe zwei bis neun Grad.

Am Mittwoch überwiegen zunächst die Wolken, besonders entlang der Nordalpen und im Südosten regnet es zeitweise. Ab Mittag klingt der Regen bis auf einzelne Schauer im Bergland ab, vor allem abseits der Alpen kommt noch zeitweise die Sonne zum Vorschein. Bei allmählich nachlassendem, im Norden und Osten aber noch lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 17 und 25 Grad.

Regenschauer und Gewitter

Der Donnerstag startet besonders inneralpin und im Süden mit Restwolken, aber verbreitet trocken. Am Vormittag lockert es rasch auf und dann überwiegt bei einem Sonne-Wolken-Mix der freundliche Wettercharakter, auch wenn einzelne Regenschauer über den Bergen nicht ganz auszuschließen sind. Bei meist nur noch schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 21 bis 27 Grad.

Am Freitag scheint anfangs noch die Sonne, ab dem Vormittag nimmt aber zunächst im Bergland die Schauerneigung zu. Hier sind am Nachmittag lokale Gewitter möglich und auch im Donauraum sowie im östlichen Flachland muss man mit einzelnen Regenschauern rechnen. Meist trocken und häufig sonnig bleibt es vom Klagenfurter und Grazer Becken bis ins Burgenland. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 28 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com