Österreich

Tempo 100 auf der A1 bei St. Pölten kommt nicht

Das Verkehrsministerium hat die vom St. Pöltner Gemeinderat beantragte Verordnung von Tempo 100 auf dem Abschnitt der A1 bei St. Pölten abgelehnt.

Heute Redaktion
Teilen
Tempo 100 auf der Autobahn bei St. Pölten wird nicht so schnell kommen.
Tempo 100 auf der Autobahn bei St. Pölten wird nicht so schnell kommen.
Bild: Josef Vorlaufer

Begründet wurde dies mit der Unfallhäufigkeit, bestätigte das Rathaus St. Pölten am Dienstag einen "NÖN"-Bericht. "Wir werden nun abermals beim Land NÖ vorstellig werden", kündigte Bürgermeister Matthias Stadler (SP) an.

In einem Resolutionsantrag Ende April war die Reduzierung der höchstzulässigen Geschwindigkeit auf der A1 bei St. Pölten gefordert worden - aus Sicht des Ministeriums sei dies aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht erforderlich. Mit 20 bis 25 Unfällen pro Jahr sei das Unfallgeschehen auf dem fünf Kilometer langen Stadtabschnitt der Westautobahn im Vergleich unauffällig.

"Wir werden das Thema nicht ruhen lassen und darauf drängen, dass auch in St. Pölten möglich ist, was in Graz, Linz, Salzburg, Villach oder Wels seitens der dortigen Landesverwaltungen umgesetzt ist", erklärte Stadler. In den anderen Bundesländern seien die 100er-Beschränkungen vor allem wegen des Lärm- und Schadstoffausstoßes verordnet worden, was in die Länderkompetenz falle. (wes)