Österreich

Tempo 30: Josefstadt steigt auf die Bremse

Heute Redaktion
Teilen

"Mir erzählen Kinder, dass sie sich vor Gelenkbussen fürchten", so Bezirksvorsteherin Veronika Mickel (VP). In der "Wiener Zeitung" forderte sie ein Tempolimit von 30 km/h für die Linie 13A.

"Mir erzählen Kinder, dass sie sich vor Gelenkbussen fürchten", so Bezirksvorsteherin Veronika Mickel (VP). In der "Wiener Zeitung" forderte sie ein Tempolimit von 30 km/h für die Linie 13A.

Doch nicht nur die Busse sollen im Achten ausgebremst werden: "Das Geschwindigkeitslimit würde für alle Verkehrsteilnehmer gelten", präzisiert Mickel im "Heute"-Talk. "Das würde für mehr Sicherheit sorgen."

Die Wiener Linien sind skeptisch: "Das würde mehr kosten – für Personal und Takt", so ein Sprecher. Laut Mickel soll es "in der zweiten Aprilhälfte" Gespräche geben.