Welt

Tempo 80 reduziert Stau auf Autobahn

Während in Österreich Tests für Tempo 140 laufen, geht die Schweiz einen anderen Weg: Die Eidgenossen setzten auf eine dynamische Temporegulierung.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: EPA

Seit das Schweizerische Bundesamt für Straßen (Astra) im Frühling auf der A14 eine intelligente Temporegulierung installiert hat, gibt es dort weniger Stau. Zudem ist der Streckenabschnitt sicherer geworden.

Die angewendete Technik trägt den klingenden Namen "verkehrsabhängige Geschwindigkeitsharmonisierungs- und Gefahrenwarnanlage", kurz GHGW und senkt bei starkem Verkehr die Höchstgeschwindigkeit schrittweise auf 100 oder 80 Kilometer pro Stunde.

Verkehr wird flüssiger

Eine Auswertung dieser Temporegulierung zeige nun, dass sich die Anzahl der Staus auf dem ganzen Autobahnabschnitt um 60 Prozent und der stockende Verkehr um rund 25 Prozent reduziert habe, wie das Astra am Donnerstag mitteilte. Der Verkehr könne länger flüssig gehalten werden.

Die Anlage sorgte auch für mehr Sicherheit, weil die Staus reduziert und bei Unfällen oder Arbeiten Warnhinweise eingeblendet würden, heißt es weiter. Der Streckenabschnitt vor Luzern gehört zu den stark belasteten Autobahnabschnitten. In Spitzenzeiten kommt es immer wieder zu kilometerlangen Staus und Unfällen.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter

    (red)