Österreich

Tempo 80 wegen Flüchtlingen?

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder setzen Schlepper Flüchtlinge einfach an Autobahnen aus, in OÖ genauso wie im benachbarten Bayern. Dort wird jetzt geprüft, ob es an der A3 ab Suben (Bez. Schärding) Tempo 80 geben soll.

Die bayrische Polizei argumentiert laut "Passauer Neue Presse" damit, dass "das Gefahrenpotenzial für die ausgesetzten Flüchtlinge, die Autofahrer und die eingesetzten Polizisten groß" ist. Das Tempolimit wird jetzt für einen ca. 30 Kilometer langen Bereich zwischen Suben (OÖ) und Passau geprüft.

Alleine dort wurden laut Behörden im Juli 1.500 Flüchtlinge aufgegriffen. Durch eine 80er-Beschränkung sollen Unfälle verhindert werden. Die Entscheidung darüber trifft die Autobahndirektion Südbayern; diese Woche noch soll es ein Treffen mit dem deutschen Innenministerium geben.

Keine weiteren Tempo-Limits geplant

In OÖ gibt es laut Landesverkehrsabteilung keine ähnlichen Pläne zu Tempo-Limits. Denn: Die Zahl der Fälle von Fußgängern auf Autobahnen habe sich nicht stark erhöht, die Flüchtlinge sind meist auf Raststätten oder Parkplätzen