Österreich

Tempo-Wahnsinn: Wochenende der Raser

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende hat die Polizei gleich mehrere Raser aus dem Verkehr gezogen. Geschwindigkeiten von 210 km/h auf der Autobahn und 121 km/h im Ortsgebiet wurden erreicht.

Ein 20-jähriger Kärntner raste am Sonntag betrunken mit Tempo 190 über die Südautobahn. Er wurde in der 100er-Zone bei Velden aus dem Verkehr gezogen. Eine Zivilstreife fuhr dem Mann nach und stoppte ihn bei einem Autobahnparkplatz. Dabei stellte sich heraus, dass der Lenker stark alkoholisiert war, ihm wurde der Führerschein sofort abgenommen.

Mit 121 km/h war am Sonntagabend ein 23-Jähriger aus der Stadt Salzburg im Ortsgebiet von Anif (Flachgau) unterwegs. Eine Streife der Polizei blitzte das Fahrzeug gegen 21.00 Uhr auf der B150 und hielt den Lenker kurz darauf an. Die Beamten nahmen ihm den Probeführerschein ab. Alkoholisiert war der junge Mann nicht.

Zwei Raser auf der A3

Am Samstagnachmittag erwischte die Polizei auf der Südostautobahn (A3) bei Hornstein im Bezirk Eisenstadt-Umgebung gleich zwei Raser. Ein 37-jähriger Autofahrer aus Ungarn und ein 28-jähriger Pkw-Lenker aus Wien waren mit einer Geschwindigkeit von 210 km/h unterwegs. Bei dem 37-Jährigen stellte sich außerdem heraus, dass er keinen Führerschein besitzt, so die Polizei am Sonntag.

Die beiden Pkw-Lenker konnten angehalten werden. Dem Autofahrer aus Ungarn wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung eingehoben, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit. Der 28-jährige Wiener wurde angezeigt.

"Letzte Ausfahrt des Jahres"

Ein 48-jähriger Motorradfahrer wurde am Samstag geblitzt, als er mit 113 km/h durch das Ortsgebiet von Freistadt raste. Der Temposünder aus Linz begründete seinen Bleifuß damit, dass es seine letzte Ausfahrt in diesem Jahr gewesen sei. Er wird angezeigt.