Szene

Temporäres Gaumenspiel des Taubenkobls in Wien

Das burgenländisch-französische Power-Gastro-Couple Barbara Eselböck und Ehemann Alain Weissgerber kredenzen Ende November Taubenkobel-Küche!

Heute Redaktion
Teilen
Barbara Eselböck und Alain Weissgerber eröffnen Pop Up Taubenkobel in Wien
Barbara Eselböck und Alain Weissgerber eröffnen Pop Up Taubenkobel in Wien
Bild: Andreas Tischler

Das sind gute, um nicht zu sagen, gar köstliche Nachrichten. Die Taubenkobel-Chefs Barbara Eselböck und ihr Hauben-Koch Alain Weissgerber übersiedeln von 17. November bis 22. Dezember ihr burgenländisches Restaurant (Schützen) für einen Monat nach Wien.

Das Pop-up-Feinschmecker-Lokal soll in den Prunkräumen der Alten Post (Dominikaner Bastei 11, 1010 Wien, Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag) errichtet werden. Das Konzept - moderne Traditionsküche - lässt einem jetzt schon das Wasser im Mund zusammen laufen, so Barbara Eselböck: Wir wollen die Wiener Tradition einfach neu aufleben lassen, eine modernen Version davon kreieren. Die Gäste sollen mit Kutschen abgeholt werden, es gibt es Abendservice mit Klaviermusik." Aufgetischt und -gespielt wird in drei denkmalgeschützten Prunksälen der Alten Post.

Witzig ist auch der Name des Restaurant-Gastspiels. Brieftaubenkobel - wie passend für die Location.

Bevor die Übersiedelung statt findet, geht es für die Eselböck-Weissgerbers es aber noch nach San Sebastián (Spanien), wo Alain Weissgerber am 23. September anlässlich der Premiere des Films „Michelin Stars – Tales From The Kitchen" bei den 65. Filmfestspielen aufkochen wird. Und zwar gemeinsam mit Kamilla Seidler aus Bolivien und Elena Arzak aus Spanien. Alain Weissgerber und Ehefrau Barbara Eselböck zählen zu den Protagonisten des Films, neben Namen wie Alain Ducasse oder René Redzepi. Ganz schön umtriebig, die beiden! (man)