Sportmix

Tennis-Ass Thiem für "Sport-Oscar" nominiert

Dominic Thiem zeigte im Vorjahr groß auf, gewann unter anderem die US Open. Nun wurde er für den Laureus-Award nominiert.

Erich Elsigan
Teilen
Dominic Thiem serviert auf den Laureus.
Dominic Thiem serviert auf den Laureus.
GEPA

Am Donnerstag werden bei einer virtuellen Gala in Sevilla (Sp) die Laureus-Awards vergeben. Die Auszeichnung ist auch als "Sport-Oscar" bekannt. Bislang durften sich vier Österreicher über den Gewinn der begehrten Trophäe freuen: 2003 Arnold Schwarzenegger in der Kategorie "Sport for Good", 2004 Ski-Held Hermann Maier für das Comeback des Jahres, 2013 Felix Baumgartner (Actionsportler) und 2016 der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda für sein Lebenswerk.

Dominic Thiem könnte der nächste im Bunde sein. Der rot-weiß-rote Tennisspieler ist heuer in der Kategorie "Durchbruch des Jahres" nominiert. Der 27-Jährige gewann 2020 die US Open und stand bei den Australian Open im Finale.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Die Konkurrenz ist allerdings hart. Neben Thiem nominiert: Barcelonas Supertalent Ansu Fati (Sp), Super-Bowl-Sieger Patrick Mahomes (USA), MotoGP-Weltmeister Joan Mir (Sp), Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (Slo) und French-Open-Siegerin Iga Swiatek (Pol).

    Wer wird Sportler des Jahres?

    Für den Sportler des Jahres sind Joshua Cheptegei (Langstreckenlauf), Armand Duplantis (Stabhochspringen), Lewis Hamilton (Formel 1), LeBron James (Basketball), Robert Lewandowski (Fußball) und Rafael Nadal (Tennis) nominiert.

    Bei den Damen sind Anna van der Breggen (Rad), Federica Brignone (Ski), Brigid Kosgei (Langstreckenlauf), Naomi Osaka (Tennis), Wendie Renard (Fußball)und Breanna Stewart (Basketball) im Rennen.

    Mehr zum Thema