Österreich

Tennis-Ass Thiem, Siebenkämpferin Dadic & die Admira...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPApictures/SportlandNOE

In der Hypo Lounge der NV Arena in St. Pölten ging am Donnerstag die Preisverleihung zu Niederösterreichs Sportlern des Jahres über die Bühne. Die Sieger: Wenig überraschend Tennis-Ass Dominic Thiem, die EM-Dritte im Siebenkampf Ivona Dadic, Paralympics-Medaillengewinner Andreas Onea und die Admira.

Seine bisher beste Tennis-Saison brachte Dominic Thiem (der Champion kommt aus Lichtenwörth) nun den begehrten Preis "Sportler des Jahres" ein. Er wurde bei der Verleihung von Vater Wolfgang vertreten. Ivona Dadic, die erst seit Kurzem in Niederösterreich zuhause ist, wurde dieses Jahr EM-Dritte im Siebenkampf – auch sie durfte sich über die Auszeichnung freuen.

"Ivona Dadic hatte eine tolle Saison, bei der am Ende neben einer großartigen Europameisterschaft auch der österreichische Rekord herausschaute und was Dominic Thiem heuer mit seinem French Open-Halbfinale und der Teilnahme beim ATP Finale geleistet hat, ist einfach nur einzigartig", freuen sich Landeschef Erwin Pröll und Sportlandesrätin Petra Bohuslav unisono.

Zur Mannschaft des Jahres wurde – ebenso wie im Vorjahr – die Admira gekürt. Es war ein knappes Rennen mit dem Herren- und Damenteam des SKN. 

Paralympics-Champion Andreas Onea durfte ebenfalls eine Trophäe mit nach Hause nehmen.