Tennis-Asse kritisieren Djokovic: "Eine Horror-Show"

Novak Djokovic
Novak Djokovicimago-images
Jetzt hat es Novak Djokovic erwischt! Die Nummer eins der Tennis-Welt ist am Coronavirus erkrankt. Für sein Turnier erntet er Kritik.

Der "Djoker" veranstaltete die "Adria-Tour", wo bei der ersten Station in Belgrad Österreichs Nummer eins Dominic Thiem den Finalsieg holte. Schon während des Turniers gab es Kritik: Die Tribünen waren dicht besetzt, auf den Mindestabstand und die Corona-Regeln wurde nicht geachtet, die Tennis-Stars suchten das Bad in der Menge.

Dann das böse Erwachen. Die beiden Teilnehmer Grigor Dimitrov (Bulgarien) und Borna Coric (Kroatien) wurden positiv auf Covid-19 getestet. Auch der Trainer von Dimitrov und der Fitness-Coach von Djokovic erkrankten. Später meldete Viktor Troicki (Ser), dass er und seine Frau am Virus laborieren. Und nun meldet auch Djokovic selbst die positive Diagnose. Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem soll nicht betroffen sein, er wurde drei Mal in sieben Tagen negativ getestet. Djokovic erklärt: "Ich werde mich nun für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben und den Test in fünf Tagen wiederholen."

Djokovic, dessen Frau ebenfalls infiziert ist, erntet nun Kritik von seinen Tennis-Kollegen, vor allem wegen der mangelnden Hygiene-Maßnahmen bei seinem Turnier. "Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu Novak. In der Nachbetrachtung macht das, was da passiert ist, aber keinen guten Eindruck", meint etwa Ex-Weltranglisten-Leader Andy Murray. Die Tennis-Stars müssten zeigen, "dass wir das ernst nehmen und uns darüber im Klaren sind, dass wir Abstandsregeln einhalten."

Schärfer fällt die Kritik von Brasiliens Doppelspezialist und ATP-Spielerrat Bruno Soares aus: Er bezeichnet das Geschehen als "Horror-Show" und attestiert "enorme Unverantwortlichkeit und große Unreife" der Profis. "Sie waren total sorglos, und es ist schwer für mich, dafür Worte zu finden."

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
TennisCoronavirusNovak Djokovic

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen