Sportmix

Tennis-Experte Wilander: Thiem Ende 2021 der Beste

Mats Wilander sieht Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem als die kommende Nummer 1. Die Wachablöse soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Heute Redaktion
Teilen
Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem
Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem
Imago Images

Große Ehre für Dominic Thiem! Tennis-Experte Mats Wilander sieht im Lichtenwörther den kommenden Superstar der Tenniswelt. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur "Reuters" kündigt er an: "Ehrlich gesagt denke ich, dass er gute Chancen hat, Ende des Jahres der beste Spieler der Welt zu sein."

Geht es nach dem Schweden, werden auf Thiems ersten Grand-Slam-Titel bei den US Open noch viele weitere folgen. Er glaubt also sogar, dass er Novak Djokovic und Rafael Nadal noch dieses Jahr vom Tennis-Thron stoßen werde. Das Engagement von Trainer Nicolas Massu sei der Schlüssel. Ex-Trainer Günter Bresnik habe die Basis gelegt, aber: "Dann ist er 'schal' geworden. Wenn man ihn jetzt sieht, hat er eine großartige Hand. Für mich hat er bei weitem das kompletteste Spiel, mischt es auch mehr als Novak und Rafa."

Wilander muss es wissen. Der 56-Jährige blickt selbst auf sieben Grand-Slam-Titeln zurück und verfolgt die Karriere von Thiem seit dessen Juniorenzeiten. Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek habe ihm damals vom heute 27-Jährigen und dessen großem Talent erzählt.

Wilander sieht die US Open 2020 als Dosenöffner: "Ich glaube, er bewies sich damit, dass er, selbst, wenn er nicht sein bestes Tennis spielt, ein Grand-Slam-Finale gewinnen kann. Zuvor hätte er schon Djokovic in Australien schlagen müssen, er geriet aber in Panik und riskierte zu viel. Bei den French Open und den ATP-Finals war er einfach zu müde, deshalb gewann er nicht, ich konnte es kaum glauben. Er hat keine Angst, weder vor Djokovic, noch vor Nadal, denn er weiß, er hat auch einen Schläger in der Hand und kann sie quer über den Platz jagen."

Thiem besiegte Alexander Zverev im Finale von New York vergangenes Jahr im Tie-Break des fünften Satzes.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema