Sportmix

Tennis-Hammer! Osaka packt über Schwangerschaft aus

Tennis-Star Naomi Osaka sagte die Australian Open ab. Fans rätselten über ihre Beweggründe. Jetzt verrät die Japanerin, dass sie schwanger ist.

Sebastian Klein
Naomi Osaka
Naomi Osaka
IMAGO/AFLOSPORT

Die ehemalige Nummer 1 der Welt verpasst das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Die Absage von Naomi Osaka hat in den vergangenen Tagen hohe Wellen geschlagen und für Rätselraten gesorgt. Von Bauchbeschwerden war zu lesen. Jetzt klärt die 25-Jährige auf: Sie ist schwanger!

Die Japanerin verkündet: "2023 wird für mich ein Jahr voller Lektionen sein." Sie wird die Australian Open und folglich auch den Rest der Saison verpassen, will aber 2024 auf die Tour zurückkehren.

Osaka weiter: "Ich weiß, dass ich mich auf so vieles in der Zukunft freuen kann. Eine Sache, auf die ich mich freue, ist, dass mein Kind eines meiner Spiele sieht und zu jemandem sagt: 'Das ist meine Mutter.'"

"Die letzten Jahre waren, gelinde gesagt, interessant, aber ich finde, dass die schwierigsten Zeiten im Leben am meisten Spaß machen können", schrieb Osaka zu einem geposteten Ultraschall-Bild. "Diese paar Monate außerhalb des Sports haben mir wirklich eine neue Liebe und Wertschätzung für das Spiel gegeben, dem ich mein Leben gewidmet habe."

Kampf mit Depressionen

Die vierfache Grand-Slam-Siegerin hatte in den letzten Jahren mit Problemen zu kämpfen. Die ehemalige Weltnummer eins der Frauen hat 2021 für Schlagzeilen gesorgt, als sie sich nach dem French Open aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte.

Der Grund, wie später bekannt wurde: Angstzustände und Depressionen. Zuletzt hat Osaka, mittlerweile die Weltnummer 42, am Turnier im September in Tokio teilgenommen und dort wegen Bauchschmerzen in der zweiten Runde aufgegeben. Seither hatte sie keine einzige Partie mehr bestritten. Erst vor wenigen Tagen gab Osaka ihren Verzicht auf eine Australian-Open-Teilnahme bekannt.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema