Sportmix

Tennis-Hit! Ikone Federer gegen Prinzessin Kate

Der Tennis-König gegen die Prinzessin! Auf dem "Heiligen Rasen" von Wimbledon kam es vor dem Grand-Slam-Auftakt zu einem besonderen Duell.

Heute Redaktion
Prinzessin Kate, Roger Federer
Prinzessin Kate, Roger Federer
via REUTERS

Eine Woche vor dem Start des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon haben sich Prinzessin Kate und Tennislegende Roger Federer auf dem heiligen Rasen getroffen und gemeinsam ein paar Bälle geschlagen. Von dem Zusammentreffen wurde nun auf der Instagram-Seite der Royals ein kurzes Video veröffentlicht. "Ich muss an meiner Wurftechnik arbeiten", kommentierte der 41-Jährige humorvoll den Clip. Darin ist zu sehen, wie er im Doppelmatch gegen die Prinzessin antritt – und zur großen Überraschung vieler verliert. Der Rekordhalter mit acht Einzeltiteln in der Turniergeschichte lobte die 41-Jährige: "Der Aufschlag sieht gut aus."

Grund für das freundschaftliche Spiel war die Ehrung der Balljungen und -mädchen des Turniers, bei deren Training die beiden im Anschluss mitwirkten. "Wimbledon ist bekannt für seine unglaublich professionellen Balljungen und Ballmädchen", betonte Kate. "Es ist unglaublich, wie viel Arbeit hinter den Kulissen steckt." Federer ergänzt: "Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel Aufwand und Training es erfordert, während der Meisterschaften ein Ballkind zu sein." Beiden ist das Engagement der Jungen wichtig. Während der Basler einst selber Balljunge war, ist die Royal Schirmherrin des "All England Lawn Tennis and Croquet Club", der offizieller Gastgeber des berühmten Turniers, das am 3. Juli beginnt, ist.

Jedes Jahr nehmen rund 1000 Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren aus Schulen in der Nähe von Wimbledon an Trainingseinheiten teil, von denen ein Viertel für die Teilnahme am Turnier ausgewählt wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass die zwei aufeinandertreffen. Prinz William und Prinzessin Kate pflegen seit Jahren eine enge Freundschaft mit dem Schweizer Tennisstar und dessen Ehefrau Mirka (45). Vor fünf Jahren war das royale Paar live vor Ort, als Federer zum achten Mal die begehrte Trophäe von Wimbledon gewann, während Roger bereits bei der Hochzeit von Kates Schwester Pippa Middleton (39) und James Matthews (47) anwesend war.

Zudem offenbarte Kate bereits vor einigen Jahren, dass ihr Sohn Prinz George (10) ein großer Fan von "King Roger" sei. Dabei sei der Neunjährige nicht der Einzige. Auch bei Mama Carole Middleton (68) hat der Basler einen Stein im Brett. "Roger ist der Schwarm meiner Mutter", verriet Middleton 2017 der BBC: "Aber ich glaube, das weiß er auch."

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA
    1/5
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      picturedesk