Sportmix

Tennis-Hoffnung mit emotionaler Rede gegen Rassismus

Die erst 16-jährige Cori "Coco" Gauff hat sich mitten in den US-Protesten mit einer leidenschaftlichen Rede an die Demonstranten gewandt.

Teilen
Cori Gauff gilt als Tennis-Wunderkind.
Cori Gauff gilt als Tennis-Wunderkind.
Imago Images

Auch Tennis-Nachwuchshoffnung Cori Gauff engagiert sich aktiv bei den Protesten in den USA. Die erst 16-Jährige hat sich in einer emotionalen Rede an die Menschen gerichtet. "Wenn du schwarze Musik hörst, wenn du schwarze Kultur magst, wenn du schwarze Freunde hast, dann ist das auch dein Kampf. Ihr dürft nicht schweigen", sagte sie.

Die diesjährige Achtelfinalistin bei den Australian Open rief damit auch die Weißen zur Teilnahme an den Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt auf. "Das Schweigen der guten Menschen ist schlimmer als die Brutalität der schlechten Menschen", zitierte sie sinngemäß Martin Luther King.

Sie will ihre Plattform nutzen

Die US-Amerikanerin selbst ist noch zu jung, um zu wählen, "aber es liegt in eurer Hand zu wählen: für meine Zukunft, für die Zukunft meiner Brüder, für eure Zukunft", sagte die Weltranglisten-52. im Hinblick auf die Präsidentschaftswahl im November. Sie fordere Veränderung und versprach, ihre Plattform zu nutzen, um wichtige Informationen zu verbreiten und Rassismus zu bekämpfen.

Ihre ganze Rede seht ihr hier:

Auch andere Tennis-Stars haben gegen den gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd infolge eines brutalen Polizeieinsatzes in den USA protestiert. Der schwarze US-Amerikaner Frances Tiafoe hatte unter anderem unter dem Hashtag "Schläger runter, Hände hoch" ein Video auf Instagram veröffentlicht. Auch die Weltranglistenerste Naomi Osaka, Serena Williams oder der Franzose Gael Monfils beteiligten sich.

    Der gewaltsame Tod von George Floyd hat in den USA die größte Welle an Rassenprotesten seit dem Mord an Martin Luther King ausgelöst.
    Der gewaltsame Tod von George Floyd hat in den USA die größte Welle an Rassenprotesten seit dem Mord an Martin Luther King ausgelöst.
    picturedesk.com
    ;