Sportmix

Tennis-Ikone Federer kündigt ein Comeback an

Superstar Roger Federer hat für die Swiss Indoors 2022 zugesagt. Der 40-Jährige ist beim Heimturnier in Basel Rekordsieger.

Heute Redaktion
Teilen
Roger Federer
Roger Federer
gettyimages/ Julian Finney

Ein Freudentag für Tennis-Fans! Roger Federer wird im Oktober bei seinem Heimturnier in Basel an den Start gehen. Wie die Organisatoren mitteilen, hat der 40-Jährige seine Teilnahme an den Swiss Indoors 2022 bestätigt. Zuletzt war das Turnier 2019 durchgeführt worden, damals triumphierte Federer im Finale über den Australier Alex De Minaur.

In den vergangenen beiden Jahren waren die Swiss Indoors der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Rekordsieger Federer (zehn Titel) soll beim ATP-500-Turnier traditionsgemäß am Dienstag, dem 25. Oktober, ins Geschehen eingreifen. Außer in Basel hat der 20-fache Grand-Slam-Sieger in diesem Jahr bislang nur dem Laver Cup im September in London seine Teilnahme zugesichert.

Basel-Comeback mit 41

Federer hat seit Juli 2021 und dem Viertelfinal-Out in Wimbledon keine Partie mehr bestritten. Nach mehreren Knieoperationen ist er zuletzt wieder ins Training eingestiegen und schuftet seither für sein Comeback. Bei seiner Teilnahme im Oktober dieses Jahres wird Federer bereits 41 Jahre alt sein. Möglich also, dass es sein letzter Auftritt in der Schweiz sein wird.

Die Swiss Indoors finden vom  22. bis 30. Oktober statt. Über weitere Teilnehmer wollen die Organisatoren in den nächsten Wochen informieren. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Roger Federer, einer der bekanntesten und besten Tennisspieler weltweit.
    Roger Federer, einer der bekanntesten und besten Tennisspieler weltweit.
    epa/ALI HAIDER
    1/77
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com