Sportmix

Tennis-Ikone Federer spricht über ein Comeback

Mit 40 Jahren will es Roger Federer noch einmal wissen. Er kündigt sein Comeback an, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Heute Redaktion
Teilen
Roger Federer
Roger Federer
Bild: GEPA-pictures.com

Denn zunächst muss der Schweizer nach seiner dritten Knie-Operation vergangenen September wieder in die Gänge kommen. "Ich kann immer noch nicht laufen. Aber ich arbeite täglich im Fitnessstudio", erklärt der 20-fache Grand-Slam-Sieger bei einem Sponsortermin.

Er will jedenfalls noch dieses Jahr auf die ATP-Tour zurückkehren - sofern der Körper mitspielt. "Ich arbeite so hart, wie es mir erlaubt ist. Ich hoffe wirklich, dass ich mein Knie in zwei bis drei Wochen wieder belasten kann. Dann werden wir sehen, wie der Körper reagiert, damit wir im April oder Mai wieder den Ball schlagen können."

Feuer lodert noch

Auch mit 40 Jahren sei sein Ehrgeiz ungebrochen. "Ich bin immer noch voll motiviert. Natürlich würde ich mir wünschen, dass alles schneller gehen könnte. Aber die Ärzte wollen nicht, dass ich alles überstürze. Sie wissen, wie sie mich bremsen können."

Federer bestritt seit seinem Viertelfinal-Aus in Wimbledon gegen den Polen Hubert Hurkacz vergangenen Juli kein Match mehr. Vergangenen Sonntag musste er zusehen, wie Rafael Nadal bei den Australian Open mit dem 21. Grand-Slam-Titel in der ewigen Bestenliste an ihm und Novak Djokovic vorbeizog.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      REUTERS