Sportmix

Tennis-Ikone will Sigmund Freud aus Grab holen

John McEnroe war für seine Auszucker berüchtigt, Nick Kyrgios tritt jetzt in seine Fußstapfen. Die Tennis-Ikone hat einen kuriosen Rat.

Heute Redaktion
John McEnroe will Nick Kyrgios (r.) durch Sigmund Freud (l.) behandeln lassen
John McEnroe will Nick Kyrgios (r.) durch Sigmund Freud (l.) behandeln lassen
IMAGO/Action Plus

Kyrgios sorgte in Wimbledon für reichlich Gesprächsstoff. Einerseits für starkes Tennis, das ihn bis ins Finale führte, wo er gegen Novak Djokovic verlor. Andererseits auch wegen seiner zahlreichen Auszucker. So fühlte er sich im Endspiel von einem Fan provoziert, behauptete, die Zuschauerin habe "700 Drinks" intus und forderte ihren Rauswurf.

Der australische Skandal-Profi erinnert bei seinem Auszuckern stark an Ikone John McEnroe, der in seiner aktiven Karriere ebenso immer wieder mit seinem Temperament kämpfte. Logisch, dass die US-Ikone auch auf Kyrgios angesprochen wird. Mit seiner Aussage darüber, wie Kyrgios in die Spur finden könnte, sorgt er aber für Stirnrunzeln und Heiterkeit.

News aus der Tennis-Welt im Video:

"Er braucht Sigmund Freud, der aus dem Grab aufsteigt und irgendwie einen Weg findet, diesen Kerl noch ein paar Jahre am Leben zu erhalten, denn wir könnten ihn gebrauchen", meint McEnroe gegenüber der BBC. Problem: Der weltbekannte Wiener Psychologe und Begründer der Psychoanalyse verstarb 1939 – zu einem Treffen mit Kyrgios wird es also wohl nicht kommen.

McEnroe würde das aber für notwenig erachten, um die "Dämonen" in Kyrgios zu beseitigen. Ohne seinen dunklen Seiten sei er nämlich einer der besten Spieler überhaupt. "Der Typ ist ein Genie, so wie er spielt", meint der 72-Jährige. Kyrgios sei "unglaublich talentiert, sehr intelligent ... ein verdammt guter Spieler, wenn er will."

    Die Königsfamilie beim Finale von Wimbledon. Herzogin Kate und Prinz William – dazwischen der gemeinsame Sohn, Prinz George.
    Die Königsfamilie beim Finale von Wimbledon. Herzogin Kate und Prinz William – dazwischen der gemeinsame Sohn, Prinz George.
    SEBASTIEN BOZON / AFP / picturedesk.com
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com
      ;