Appell an seine Fans

Tennis-Legende macht Krebs-Erkrankung öffentlich

Der US-Amerikaner Andy Roddick berichtet in seinem Podcast, dass er an Hautkrebs leidet. An Eltern richtet er einen dringenden Appell.

Sport Heute
Tennis-Legende macht Krebs-Erkrankung öffentlich
GEPA

Offene Worte von Andy Roddick! Die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt verriet in ihrem Video-Podcast, vor längerer Zeit an Krebs erkrankt zu sein.

"Ich habe mit verschiedenen Arten von Hautkrebs zu tun gehabt, seitdem ich aufgehört habe zu spielen", sagt der 41-jährige Amerikaner. So sei ihm "vor fünf oder sechs Jahren" unter anderem ein Plattenepitheltumor aus der Lippe entfernt worden.

Roddick zeigt sich beim Podcast mit geröteter Stirn. "Ich habe darüber nie gesprochen. Heute waren wir bei dieser Gesichts-Lasersache, deswegen sieht es für die, die bei YouTube zuschauen, so aus, als wäre ich in eine Prügelei geraten", hat der Fan-Liebling seinen Humor nicht verloren. Der US-Open-Champion von 2003 berichtet zudem, dass ihn die Probleme voraussichtlich sein Leben lang begleiten werden.

Der zweifache Vater richtet einen Appell an die Menschen. "Verwendet Sonnencreme. Und tragt euren Kindern Sonnencreme auf – besonders auf dem Tennisplatz." Die Probleme würden sich nicht im Alter von acht Jahren zeigen, vielleicht aber im Alter von 38.

Roddick gewann in seiner Tennis-Karriere 32 ATP-Titel, stand in fünf Grand-Slam-Endspielen. 2003 erklomm er die Spitze der Weltrangliste, war 13 Wochen lang der beste Spieler. 2012 trat der heute 41-Jährige zurück.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Auf den Punkt gebracht

  • Die Tennis-Legende Andy Roddick hat in seinem Podcast seine Hautkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht und appelliert dringend an Eltern, ihren Kindern Sonnencreme zu geben, besonders auf dem Tennisplatz
  • Roddick berichtet von verschiedenen Arten von Hautkrebs, die er seit seinem Rücktritt vom Tennis erlebt hat, und betont, dass die Probleme ihn voraussichtlich sein Leben lang begleiten werden
red
Akt.