Sportmix

Tennis-Star bricht heulend auf dem Platz zusammen

Große Sorge um Viktorija Azarenka. Die belarussische Tennisspielerin brach in Indian Wells weinen auf dem Center Court zusammen. 
Heute Redaktion
15.03.2022, 18:16

Der nächste ungewöhnliche Zwischenfall in Indian Wells. Nachdem Tennis-Star Naomi Osaka am Wochenende nach dem Zwischenruf eines Fans in Tränen ausbrach, weinte die belarussische Tennisspielerin Viktorija Azarenka nun auf dem Platz. 

Tränen auf dem Platz

Während der 3:6, 4:6-Drittrundenniederlage gegen die Kasachin Jelena Rybakina brach die zweimalige Siegerin der Australian Open plötzlich auf dem Court zusammen. Beim Stand von 2:2 im zweiten Durchgang sank die 32-Jährige plötzlich auf die Knie, hielt sich die Hand vor das Gesicht und weinte bittere Tränen. 

Der Stuhlschiedsrichter unterbrach die Partie schließlich, fragte die Belarussin, ob sie Hilfe brauche. Azarenka antwortete nur: "Es tut mir leid, es tut mir so leid." 

Antreten unter neutraler Flagge

Nach wenigen Minuten rappelte sich die zweimalige Grand-Slam-Siegerin wieder auf, spielte unter aufmunterndem Applaus der Fans weiter, verlor die Partie allerdings in zwei Sätzen.

Über den Auslöser des Heulkrampfs kann nur spekuliert werden. Ein Zusammenhang zur russischen Invasion in der Ukraine liegt allerdings nahe, schließlich wurde ihre Gegnerin Rybakina, die für Kasachstan startet, in Moskau geboren. Azarenka meinte noch vor Beginn des 1000er-Turniers, sie sei "am Boden zerstört". Russische und belarussische Spieler und Spielerinnen dürfen beim Tennis-Klassiker in Kalifornien lediglich unter neutraler Flagge antreten.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen