Es war eine große Überraschung beim ATP-Master in Indian Wells. Der Italiener Luca Nardi besiegte den Weltranglistenersten Novak Djokovic im Sechzehntelfinale in drei Sätzen mit 6:4, 3:6 und 6:3. Während der Partie sorgte eine Aktion im zweiten Satz für Ärger beim 36-jährigen Serben.
Beim Stand von 2:0 für den Rekord-Grand-Slam-Sieger stoppte Nardi beim Return kurz seine Bewegung. Der "Djoker" stoppte daraufhin selbst, weil er glaubte, dass der Italiener den Ball im Aus gesehen hatte.
Die Nummer 123 der Welt spielte aber weiter, machte den Punkt und ließ den Serben verdutzt zurück.
Die Szene in Video:
Der fünfmalige Indian-Wells-Champion konnte die Aktion nicht glauben. "Er hat den Ball geschlagen und dann gestoppt. Er hat mich völlig irritiert und ich habe auch aufgehört", beschwerte sich Djokovic.
"Nur weil er gestoppt hat, bedeutet das nicht gleich, dass der Punkt stoppt", versuchte der Schiedsrichter zu erklären. Ohne Erfolg, Djokovic schimpfte: "Willst du mich verarschen, oder was?" Die Diskussion zwischen den beiden dauerte knapp eine Minute. Das Ergebnis: Punkt für Nardi.
Nach der Niederlage zeigte sich der "Djoker" als fairer Verlierer, lobte den 20-Jährigen: "Er hatte nichts zu verlieren und deshalb hat er großartig gespielt. Ich war mehr von meinem Spiel überrascht. Das war sehr schlecht."