Sportmix

Tennis-Star: "Ich habe mein Leben ehrlich gehasst"

Nick Kyrgios ist als Tennis-Rüpel verschrien, hat schon für so manchen Skandal gesorgt. Jetzt packt er über seine inneren Dämonen aus.

Sebastian Klein
Teilen
Nick Kyrgios
Nick Kyrgios
imago images/ZUMA Wire

Bei Nick Kyrgios zeigt zuletzt die Formkurve wieder steil bergauf. Nach schwierigen Monaten, in denen er mehr durch seine kontroversen Wortmeldungen denn durch sportliche Leistungen aufgefallen war, zog er nun mit einem glatten 6:2, 6:4 gegen Fabio Fognini in die dritte Runde des ATP-1000ers von Miami ein.

Warum es auf einmal wieder läuft? Kyrgios bedankt sich bei Naomi Osaka.

Osaka hatte sich öffentlich über ihre psychischen Probleme geäußert und dafür auch jede Menge Gegenwind aus der Öffentlichkeit aushalten müssen. Zuletzt brachte sie ein Fan durch einen Zwischenruf während eines Matches zum Weinen.

Kyrgios sagt, Osaka habe ihm geholfen, mit seinen eigenen inneren Dämonen fertig zu werden. Der Australier lässt aufhorchen: "Es gab nichts Positives und es hat mich zerfressen. Davor habe ich mein Leben ehrlich gehasst."

"Naomi hat etwas in mir ausgelöst." – Kyrgios über Osaka

Er habe es "sich selbst richten" müssen, dass er jetzt glücklich sein könne.

Kyrgios weiter: "Naomi hat bei den French Open (2021) etwas in mir ausgelöst, als sie offenbarte, dass sie mit all diesen negativen Emotionen zu tun hatte. Ich hatte das Gefühl, dass ich dauernd unter so viel mentalem Stress und Negativität gespielt habe, dass ich mit dem Druck nicht mehr funktionieren konnte."

Osaka hatte beim angesprochenen Grand-Slam-Turnier mit ihrer Ankündigung, keine Pressetermine wahrzunehmen, eine große Debatte losgetreten. Dafür war sie auch von namhaften Experten zum Teil hart kritisiert worden. Ihre Ehrlichkeit im Umgang mit ihren Depressionen und der Angst scheint anderen Sportlern, die diese Probleme ebenfalls kennen, Kraft gegeben zu haben.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema