Sportmix

Tennis-Star Thiem für einen Sport-Oscar nominiert

Große Ehre für Österreichs Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem. Der Lichtenwörther wurde für einen Laureus nominiert. 

Heute Redaktion
Teilen
Erhält Dominic Thiem einen Sport-Oscar?
Erhält Dominic Thiem einen Sport-Oscar?
Picturedesk

Der US-Open-Sieger ist einer von sechs Kandidaten für den World Sports Award in der Kategorie "Durchbruch des Jahres". 

Thiem hat allerdings harte Konkurrenz. Ebenfalls für den Sport-Oscar nominiert sind Fußball-Juwel Ansu Fati, Quarterback Patrick Mahomes, der 2020 die Super Bowl gewann, MotoGP-Weltmeister Joan Mir, Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar aus Slowenien sowie die polnische French-Open-Siegerin Iga Swiatek. 

Thiem wäre jedenfalls der fünfte Österreicher, der einen Laureus abstauben könnte. Arnold Schwarzenegger wurde 2003 in der Kategorie "Sport for Good" ausgezeichnet, Hermann Maier 2004 für das "Comeback des Jahres" geehrt. 2013 wurde Felix Baumgartner "Actionsportler des Jahres" und 2016 erhielt der mittlerweile verstorbene Niki Lauda den Laureus für sein Lebenswerk. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Als "Sportler des Jahres" wurden Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Basketball-Star LeBron James, Weltfußballer Robert Lewandowski, Tennis-Star Rafael Nadal und die Leichtathleten Joshua Cheptegei und Armand Duplantis nominiert. Auf der Liste der "Sportlerin des Jahres" stehen Skifahrerin Federica Brignone, Leichtathletin Brigid Kosgei, Radfahrerin Anna van der Breggen, Fußballerin Wendie Renard, Basketballerin Breanna Stewart und Tennis-Ass Naomi Osaka. 

    Für die Nominierungen verantwortlich ist eine 60-köpfige Jury aus ehemaligen Sport-Stars, darunter auch Österreichs Ski-Ikone Franz Klammer. 

    Mehr zum Thema