Welt

Terminal 3 des Flughafens Heathrow evakuiert

Das Terminal 3 des Flughafens London-Heathrow wurde am Dienstagnachmittag evakuiert. Alarmsirenen ertönten.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:55

Die Lage war unübersichtlich, mehrere Passagiere berichteten davon, dass Feueralarme losgingen. Das Terminal wurde evakuiert, Flüge wurden vorübergehend stillgelegt. Es herrsche "sehr viel Verwirrung", schrieb Twitter-Nutzer Ben Smith. Der Flughafen bestätigte vorerst nur die Evakuierung und den Feueralarm, bis es zur Aufklärung kam.

"Wir untersuchen gerade den Vorfall und dringliche Updates werden folgen", so ein Flughafensprecher. Klar ist, dass es trotz der Feuersirenen keinen Brand im Terminal gegeben habe. Mehrere Hundert Passagiere verließen das Terminal und mussten vor dem Gebäude warten, während alles durchsucht wurde.

Die Entwarnung kam um 15.30 Uhr. Der Flughafen gab vor Ort bekannt, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt habe. Nun werden untersucht, was die Feuermelder ausgelöst hatte. Die Hunderten Passagiere durften wieder in das Gebäude, es wurde aber mit zahlreichen Verspätungen bei Flügen gerechnet.

Die endgültige Aufklärung gab es am Abend: Durch Löcher im Dach drang Wasser in den Flughafen ein, was eine Fehlfunktion der Elektrik und die Brandmelder ausgeöst hatte.

Zuletzt herrschte am Samstag Aufregung am Flughafen Charles de Gaulle, wo ebenfalls ein Terminal evakuiert werden musste. Ein Unbekannter hatte sich durch eine Tür ohne Sicherheitscheck in den Abflugbereich geschlichen und war untergetaucht. Trotz einer großen Suche wurde die Person nicht gefunden. Das Terminal wurde evakuiert und ohne Ergebnis durchsucht. (rfi)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen