Wien

Terror-Alarm – "Alle Polizisten in Wien im Einsatz"

Terrorgefahr in Wien! Kirchen werden bewacht - die Polizei befindet sich in erhöhter Alarmbereitschaft.

Christian Tomsits
Cobra-Beamte positionierten sich vor dem Wiener Stephansdom
Cobra-Beamte positionierten sich vor dem Wiener Stephansdom
Heute

Beängstigendes Großaufgebot schwer bewaffneter Polizisten in Wien. Hunderte Beamte, Wega und Cobra bezogen am Mittwochmorgen vor Gotteshäusern verschiedener Glaubensrichtungen in "jedem einzelnen Wiener Bezirk" Stellung, bestätigte Polizeisprecher Markus Dittrich. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Vor der TU stehen einige Polizeiautos.
    Vor der TU stehen einige Polizeiautos.
    Leserreporter

    "Anschlagsgefahr" – Wiener Polizei im Großeinsatz >>

    Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, gab es Geheimdienst-Informationen über eine islamistische Gruppierung, die konkret für gestern Terroranschläge angedroht hatten. Aus "ermittlungstaktischen Gründen" wird die Anzahl des gesamten Einsatzpersonals nicht verraten.

    Aber: "Es sind eigentlich alle Polizisten in Wien involviert und sensibilisiert“, hieß es. Das wären rund 7.000 Mann.

    Wegen der Gefährdungseinschätzung von Staats- und Verfassungsschutz wurde seit den frühen Morgenstunden die verstärkte Bewachung neuralgischer Orte angeordnet, Dompfarrer Toni Faber unter Polizeischutz gestellt. Auch in der Wiener TU gab es einen Terror-Alarm. Auf Twitter bemühte sich die Wiener Polizei, besorgte Bürger zu beruhigen. Heute sollen die Beamten weiter in Alarmbereitschaft bleiben.

    Die Gefahrenlage ist offenbar äußerst diffus. Denn die Erzdiözese Wien teilte wiederum mit, dass eine Schließung von Kirchen oder die Absage von Gottesdiensten nicht notwendig sei. Auch in anderen Bundesländern machte sich die Bevölkerung aufgrund der ungewöhnlichen Vorgänge Sorgen.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer