Welt

Terror-Alarm in Venedig!

Die Polizei hat mit der Festnahme von vier Verdächtigen offenbar einen Anschlag auf die berühmte Rialto-Brücke in Venedig verhindert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die Informationen über einen solchen Anschlag seien in einem abgehörten Telefongespräch gefallen, teilten Ermittler am Donnerstag mit. Unklar sei aber, ob es sich um eine unmittelbar bevorstehende Attacke gehandelt habe.

In einem Apartment in der Lagunenstadt hätten Beamten Hinweise gefunden, dass sich die Festgenommenen körperlich in Form gebracht und Videos der Terrormiliz Islamischer Staat über Messerattacken angeschaut hätten, sagte Staatsanwalt Adelchi d'Ippolito. Drei verdächtige Kosovaren wurden den Angaben zufolge in Venedig gefasst.

Einer der Verdächtigen ist minderjährig

Der Zugriff erfolgte in der Nacht auf Donnerstag in einem Palast nahe dem Theater La Fenice. Um 4 Uhr stürmte eine Spezialeinheit der Polizei das Gebäude. Ein vierter Verdächtiger ging den Ermittlern durch das abgehörte Telefongespräch ins Netz. Einer der vier ist den Angaben zufolge minderjährig, seine Nationalität war zunächst nicht bekannt.

In dem angezapften Telefongespräch sagt eine Stimme den Angaben zufolge: "Du wirst geradewegs ins Paradies kommen wegen all der Ungläubigen in Venedig. Stell' eine Bombe auf die Rialto(-Brücke)." Die Brücke aus dem 16. Jahrhundert gehört zu den Touristenattraktionen Venedigs, sie führt über den Canal Grande.

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro sagte, alle am frühen Donnerstagmorgen Festgenommenen besässen gültige Papiere, um in Italien leben zu können.

Verbindung zum Attentäter von London?

Es gibt offenbar auch eine Spur zum jüngsten Anschlag in London: Auf die Terrorzelle in Venedig kamen die Fahnder durch Ermittlungen zum Attentäter in der britischen Hauptstadt, Adrian Russell Ajao. Die Operation in der Nacht wurde von der italienischen Antiterroreinheit koordiniert.

Die Verteidigungsministerin Italiens, Roberta Pinotti, hat via Twitter die Verhaftungen bestätigt:



L'operazione di Venezia conferma l'impegno contro il terrorismo. Ottimo lavoro di squadra, !

— Roberta Pinotti (@robertapinotti)

+++ Mehr Infos hier in Kürze +++

Nächste Seite: Das ist die berühmte Rialto-Brücke

Die Rialtobrücke (italienisch Ponte di Rialto) in Venedig ist eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt. Die Brücke führt über den Canal Grande und hat eine Länge von 48 m, eine Breite von 22 m und eine Durchfahrtshöhe von 7,50 m. Die lichte Weite des einzigen Bogens beträgt 28,8 m. Die Gründungen der beiden Widerlager bestehen aus Pfahlrosten mit jeweils 6000 gerammten Holzpfählen zu beiden Seiten.

 

Die neben dem Fondaco dei Tedeschi gelegene Brücke verbindet das Sestiere San Marco mit San Polo an einem neuralgischen Punkt. Der Name der Brücke bezieht sich auf das Gebiet Rialto in San Polo, das vor einigen Jahrhunderten der wichtigste Handelsplatz der Stadt war. Der Name Rialto leitet sich von italienisch Rivo alto‚ deutsch hohes Ufer, ab. Das Gebiet Rialto liegt in Venedig am höchsten über dem mittleren Hochwasser.

 

  (red)